MeisterGeister Forum

Normale Version: Kampf - Bedienung mit Manövern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Um Manöver gut abwickeln zu können, habe ich mir folgende Bedienung überlegt:

Die INI-Liste bleibt, wie sie gerade ist. Der Weiter-Knopf oben führt einen durch den Kampf und springt von einem Manöver zum nächsten.

Am Anfang ist nichts ausgewählt. Ein Klick auf Weiter bringt einen zu der ersten aktiven Aktion - im weiteren Manöver genannt.

Das Manöver befindet sich momentan im Ansagezustand, weil die Informationen für die Ausführung noch fehlen.
Es werden nun auf der rechten Seite die Informationen zur Eingabe angezeigt. Also welches Manöver ausgeführt wird, wer das Ziel ist und welche Ansagen gewählt sind. Diese Werte werden mit denen der letzten Kampfrunde oder auch Standardwerten vorbesetzt.
Darunter wird es einen OK-Knopf geben.
[attachment=65]

Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die Eingaben und versetzt das Manöver damit in den nächsten Zustand, den Probezustand.
Im Probezustand werden die Proben des Angreifers je Ziel dargestellt. Die Proben werden vom Programm bereits ausgewürfelt und können nun nach Gutdünken z.B. mit den Würfen des Spielers überschrieben werden.
Für jedes Ziel werden die noch möglichen Abwehrmanöver in einer Listbox angeboten. Der Standard wird hier die einfache Parade sein. Ist ein Abwehrmanöver ausgewählt, können unter der Listbox wieder die Ansagen der Abwehr bearbeitet werden und darunter wird die Probe dargestellt, die ebenfalls bereits ausgewürfelte Werte enthält.
[attachment=66]

Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die ProbenErgebnisse und anderen Eingaben und führt zu den Auswirkungen der Aktionen. Diese könnte man nun untereinander darstellen.
Sowas wie "1W6+3 TP auf Ork(1)", "Gero verliert 7 AsP" oder "Modifikator Axxeleratus für Gero".
Die einzelnen Auswirkungen wären editierbar.
[attachment=67]

Ein Klick auf OK oder auf Weiter wendet die Auswirkungen an und selektiert das nächste Manöver.

Es wäre möglich eine Einstellung zu machen, die den Ansagezustand und den Probezustand zusammenlegt, so dass die Informationen zum Manöver über der beschriebenen Darstellung der Proben wäre.

Das wäre meine Idee. Ich würde mich über Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Ich bekam noch einen Vorschlag für eine Übersichtsseite zu Beginn der Kampfrunde.
Auf dieser Seite sollen alle Ansagen der Vorrunde wieder aufgenommen werden und die Proben werden automatisch ausgewürfelt.
Alle Manöver sowie AT- und PA-Probenergebnisse werden direkt angezeigt und können angepasst werden. Ein Klick auf einen Manövernamen führt zur normalen Detailansicht.
Dies macht es evtl einfach möglich auch größere Gruppenkämpfe einfach zu handhaben.
Kannst du das aufmalen und einstellen? Der Aufbau spielt eine große Rolle
Vermutlich nicht vor Neujahr.
Ich habe Bilder hinzugefügt.
? Wo
Naja im ersten Post natürlich.
Natürlich Tongue

ich nutze immer die "go2lastposting" funktion... ich schau sie mir später an und tüftle mit dir
Ich finde den Ablauf schonmal sehr gut konzipiert. Man sollte allerdings auch bedenken, dass manche Meister vielleicht nur die INI-Liste und KR-Zähler zur Übersicht nutzen wollen und keine Manöver einstellen wollen. Demnach sollte es mit einem einfachen Klick möglich sein, alles zu überspringen und quasi einfach so in die nächste KR zu springen.
Ich würde mir eine "Vorlagenliste" wünschen - viele Kämpfen ja mit einer gleichbleibenden Strategie...

also Spieler 1 Macht gerne Wuchtschlag mit Ansage +4... man kann das Manöver einmal wie bei dir durchführen und am ende hat man dann die Option, die Angaben zu speichern.

Dann würde ich links in der DropDown einen TreeView in das Popup entwickeln in dem man dann normale(neue) Manöver oder eben die eigenen Configurationen auswählen kann.

Wenn mann eine Konfiguration gewählt hat, möchte ich diese a) manipulieren können und b) schnell laufen lassen
a) bsp: Ziel oder ansage wechseln (wird wie normales Manöver gehandelt, ist aber vorausgefüllt)
b) z.B. ein doppelpfeil oben, wenn ich diesen klicke, bleibts wie gehabt
Seiten: 1 2