Um Manöver gut abwickeln zu können, habe ich mir folgende Bedienung überlegt:
Die INI-Liste bleibt, wie sie gerade ist. Der Weiter-Knopf oben führt einen durch den Kampf und springt von einem Manöver zum nächsten.
Am Anfang ist nichts ausgewählt. Ein Klick auf Weiter bringt einen zu der ersten aktiven Aktion - im weiteren Manöver genannt.
Das Manöver befindet sich momentan im Ansagezustand, weil die Informationen für die Ausführung noch fehlen.
Es werden nun auf der rechten Seite die Informationen zur Eingabe angezeigt. Also welches Manöver ausgeführt wird, wer das Ziel ist und welche Ansagen gewählt sind. Diese Werte werden mit denen der letzten Kampfrunde oder auch Standardwerten vorbesetzt.
Darunter wird es einen OK-Knopf geben.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die Eingaben und versetzt das Manöver damit in den nächsten Zustand, den Probezustand.
Im Probezustand werden die Proben des Angreifers je Ziel dargestellt. Die Proben werden vom Programm bereits ausgewürfelt und können nun nach Gutdünken z.B. mit den Würfen des Spielers überschrieben werden.
Für jedes Ziel werden die noch möglichen Abwehrmanöver in einer Listbox angeboten. Der Standard wird hier die einfache Parade sein. Ist ein Abwehrmanöver ausgewählt, können unter der Listbox wieder die Ansagen der Abwehr bearbeitet werden und darunter wird die Probe dargestellt, die ebenfalls bereits ausgewürfelte Werte enthält.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die ProbenErgebnisse und anderen Eingaben und führt zu den Auswirkungen der Aktionen. Diese könnte man nun untereinander darstellen.
Sowas wie "1W6+3 TP auf Ork(1)", "Gero verliert 7 AsP" oder "Modifikator Axxeleratus für Gero".
Die einzelnen Auswirkungen wären editierbar.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter wendet die Auswirkungen an und selektiert das nächste Manöver.
Es wäre möglich eine Einstellung zu machen, die den Ansagezustand und den Probezustand zusammenlegt, so dass die Informationen zum Manöver über der beschriebenen Darstellung der Proben wäre.
Das wäre meine Idee. Ich würde mich über Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Die INI-Liste bleibt, wie sie gerade ist. Der Weiter-Knopf oben führt einen durch den Kampf und springt von einem Manöver zum nächsten.
Am Anfang ist nichts ausgewählt. Ein Klick auf Weiter bringt einen zu der ersten aktiven Aktion - im weiteren Manöver genannt.
Das Manöver befindet sich momentan im Ansagezustand, weil die Informationen für die Ausführung noch fehlen.
Es werden nun auf der rechten Seite die Informationen zur Eingabe angezeigt. Also welches Manöver ausgeführt wird, wer das Ziel ist und welche Ansagen gewählt sind. Diese Werte werden mit denen der letzten Kampfrunde oder auch Standardwerten vorbesetzt.
Darunter wird es einen OK-Knopf geben.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die Eingaben und versetzt das Manöver damit in den nächsten Zustand, den Probezustand.
Im Probezustand werden die Proben des Angreifers je Ziel dargestellt. Die Proben werden vom Programm bereits ausgewürfelt und können nun nach Gutdünken z.B. mit den Würfen des Spielers überschrieben werden.
Für jedes Ziel werden die noch möglichen Abwehrmanöver in einer Listbox angeboten. Der Standard wird hier die einfache Parade sein. Ist ein Abwehrmanöver ausgewählt, können unter der Listbox wieder die Ansagen der Abwehr bearbeitet werden und darunter wird die Probe dargestellt, die ebenfalls bereits ausgewürfelte Werte enthält.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter akzeptiert die ProbenErgebnisse und anderen Eingaben und führt zu den Auswirkungen der Aktionen. Diese könnte man nun untereinander darstellen.
Sowas wie "1W6+3 TP auf Ork(1)", "Gero verliert 7 AsP" oder "Modifikator Axxeleratus für Gero".
Die einzelnen Auswirkungen wären editierbar.
Ein Klick auf OK oder auf Weiter wendet die Auswirkungen an und selektiert das nächste Manöver.
Es wäre möglich eine Einstellung zu machen, die den Ansagezustand und den Probezustand zusammenlegt, so dass die Informationen zum Manöver über der beschriebenen Darstellung der Proben wäre.
Das wäre meine Idee. Ich würde mich über Vorschläge zur Verbesserung freuen.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
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