MeisterGeister Forum

Normale Version: Verortung von Helden / Karte oder DereGlobus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für viele Tools ist es hilfreich, wenn die Position der Helden auf Dere bekannt ist.
Die Möglichkeiten diese Position festzulegen sind aber bisher noch recht eingeschränkt.

Wir haben zur Lösung dieses Problems prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Wir nutzen DereGlobus als Karte.
Ein gewaltiger Vorteil ist, dass wir die hervorragende Arbeit des DG-Teams nutzen können und nicht alles neu erfinden müssen. Man muss zur Verwendung allerdings Google-Earth installiert haben und online sein. Ein Großteil der Entwicklungsarbeit ist hier bereits recherchiert und erledigt. Es existiert auch schon eine Proof-of-Concept-Methode zur Ein- und Ausgabe. Unter Umständen braucht es hier einen recht leistungsstarken PC für.

2. Wir bauen eine eigene Karte ein.
Es wären Karten für die einzelnen Kontinente zu besorgen und in MG einzubinden. Die Koordinaten wären auch in DG nutzbar, dafür würden wir sorgen. Die Karte wäre offline nutzbar. Hier fangen wir bei Null an. Es braucht sehr viel weniger Rechenleistung.

Für mich hängt die Entscheidung an der Antwort auf eine Frage. Wie wichtig ist es Euch dieses Feature offline nutzbar zu haben?
Soweit ich es bisher verstanden habe brauchen wir die 'Position' in folgenden Tools:
  • ZooBot (Region, Landschaft)
  • Alchemie (Einwohner der Ortschaft wegen Verfügbarkeit von Zutaten)?
  • Wettertool (Klimazone)
  • Kalender (Position für Sonnenaufgangszeiten)

Mir wäre vor allem die Usability wichtig. Wenn es offline funktionieren würde wäre es toll, ist aber kein muss. Zur Not können wir es ja so machen dass man die oben genannten Daten wie im aktuellen ZooBot-Tool auch manuell eingeben kann wenn kein DG verfügbar ist. Falls es verfügbar ist tragen die Tools in die Eingabefelder eben bereits die richtigen Werte ein.
Ja, das wäre die richtige Herangehensweise.
Eine Offline-Karte ist möglich. Ich bin gerade am testen von Konzepten. Der Download von MeisterGeister würde alleine mit der Aventurienkarte um 10 MB anwachsen. Kommen andere Karten (Uthuria, Riesland, Myranor) hinzu wird es entsprechend mehr.
Eventuell könnte man die Karten auch als Einzeldownloads anbieten. MeisterGeister könnte diese dann automatisch nachladen. Wäre vielleicht besser, als die Karten direkt mit ins Paket zu packen.
Ich finde, es ändert aber nichts am Zustand dass man sie für die Verirrung braucht. Von daher würde ich sie mit beipacken
Also ich denke 10 MB fallen heute doch weder auf der Festplatte noch beim DL ins Gewicht, oder?
Deswegen fände ich es besser es gleich fest mit vorzusehen.
Es hat noch lange nicht jeder eine gute Internet-Leitung. Es gibt immer noch viele ländliche Gebiete, die mit weniger als 2 Mbit auskommen müssen. Es fällt also durchaus ins Gewicht.

Zudem muss man bedenken, dass man bei jedem MeisterGeister-Update die Karten immer wieder auf's neue runterladen müsste, was absolut unnötig wäre, da sich die Karten so gut wie nie verändern würden. Deshalb bin ich sehr dafür, die Karten in einem separaten Download anzubieten. Bei Bedarf oder beim erstmaligem Start könnte MeisterGeister die Karten dann automatisch nachladen, falls man dies nicht zuvor manuell getan hat.
Karte und Umrechnung der Koordinaten sind erledigt. Lordmaze von Avespfade war mir dabei sehr behilflich.

Das bedeutet es wird beides umgesetzt.