MeisterGeister Forum

Normale Version: Notizbücher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes MG- Team,

ich nutzte seid neustem eure Software für meine Spielrunde und habe festgestellt, dass ich am PC zu wenig Platz habe. Was ich damit sagen möchte ist:
Meist habe ich das Abenteuerbuch bei mir. Dazu kommt ein bis 2 Regelwerke, Liber Cantiones, Liturgicum usw. und eben ein Monitor, eine Tastatur Maus und Krimskrams auf dem Tisch.
Ich habe mir überlegt, wie man das ganze erleichtern könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das Notiz Tool etwas an zu passen:
Ich würde gern eine Art private Bibliothek anlegen wollen, wo ich z.B. aus dem Wege des Schwertes, Wunde und Zonensysteme, evtl Waffen, schnell eine Sonderfertigkeit suchen kann o.ä. Für Liber Liturgicum/ LC wäre eben auch ein Buch editierbar, wo ich mir den Zauber raussuchen und endsprechend schnell am PC nachlesen kann.

Ich weiß nicht wer Fantasy Ground kennt. Das ist ebenfalls ein sehr schönes Tool nur leider eben kostenflichtig und etwas teuer, da es eben ein kleines Nischenprodukt ist. Um aber zu verdeutlichen was ich meine hier ein Video
Mir ist klar, dass es nicht möglich ist diese "Bücher" fertig online zu stellen. Das hätte rechtliche Konsequenzen. Ich denke jedoch, dass es sich bestimmt machen lässt, wenn man eine Grundlage schafft, auf welcher sich der Meister eine eigene Bibliothek zusammenstellen und aufbauen kann. Es gibt ja bereits Manöverkarten bei Windfeders Bibliothek im Woleknturm (http://www.wolkenturm.de/?page=bib_maks#dl). Waurm nicht auch eine digitale Bibliothek als Nachschlagewerk?!
Würde das gehen. Ulisses arbeitet auch verstärkt mit pdf Dateien. Vielleicht kann man in der Bibliothek diese auch verlinken, um lange suchen am PC zu vermeiden. Ich für meinen Teil kaufe mir eher die pdf Dateien, da ich eine online Runde meistere.

Das wars. Vielen dank fürs Lesen und eure Zeit. Wenn ihr weitere Fragen habt oder Hilfe braucht meldet euch bitte. Euer Projekt ist großartig.

Der Graf

Edit: Grauenvolle Schlechtschreibung.
Hallo über eine Einbindung der Kauf PDF's haben wir intern auch schon gesprochen und überlegen wie man eine Art Almanach erstellt in dem man schnell zu diversen Regelerklärungen springen kann. Das Ganze wird aber noch ein wenig dauern und bestimmt in eine der nächsten Updates einfließen. Lass uns einfach noch ein Moment Zeit Wink
Alles klar,
ich rede aber nicht nur über die Einbindung der Kauf pdf. Gut wäre eben ein Tool,wie in dem Video zu sehen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit dem Almanach meinst. Aber zu Regelklärungen springen klingt erstmal gut. Es muss ja nicht bei Regeln bleiben. Wenn ihr das Tool so erstellt, das sich jeder in einem Editor seine Notizen selbst machen kann bzw seine Bücher selbst erstellt wäre das großartig.
Das grundsätzlich später erweiterbar/individuell zu gestalten klingt nach einer guten Idee, nur müssen wir erst die Basis umsetzen
Naja, im schlimmsten Fall werde ich mir ein externes Programm besorgen und es endsprechend einbinden. Soweit ich gesehen habe geht das ja, als Verknüpfung im Programm. Cool wäre eben nur, wenn man z.B. mit einem Rechtklick - Suchen --> Bibliothek oder einfach in Wiki-Aventurica. Und dann sucht das Programm den endsprechenden Eintrag in Wiki (online) oder eben in der Bibliothek (offline) und wirft den Eintrag aus.
Bei Zaubern und anderen DIngen, die man nicht im Kopf hat wäre das glaube ich echt optimal. Man müsste sich dann die Bibliothek erstellen, aber das gilt ja auch für die Gegner usw.

Danke für die antworten.

LG - Der Graf
Das Tool wird bei uns Almanach heissen.
Der erste Schritt dazu ist die Pdf-Verlinkung von allen Sonderfertigkeiten, Zaubern, Talenten etc. - halt alles mit Literaturangabe.
Der zweite Schritt ist ein durchsuchbarer und ergänzbarer Index über solche Literaturangaben.
Wie wollt ihr sichergehen, dass die endsprechende SF gefunden wird? Wollt ihr auf die endsprechende Seite der pdf springen, wie im Wiki Aventurica oder im Index des Buches angegeben. Wie macht ihr es bei mehrfacher Erwähnung. WDA usw. Wie werden Erratas eingebaut Wink ? Vorraussetzung wäre dann wieder eine Software zum öffnen der pdf (Adobe & co.)
Ich weiß ich habe eine Menge blöder fragen und ihr habt garantiert gerade andere Projektschwerpunkte. Wenn es nervt sagt bitte bescheid.

Ich habe mir gerade Evernote geladen und spiele ein wenig rum. Der Vorteil bei der Geschichte ist, dass man synchronisieren kann und die gleichen Infos sowohl auf Smartphone und dem PC hat. Aus den pdf Dateien kann man die Infos rauskopieren. Wenn ich die Aufgabe in der Gruppe verteile werden wir vll realtiv schnell fertig. Das Problem ist wirklich der Arbeitsaufwand, den jeder damit hätte...
Von daher ist die pdf Idee wirklich gut... mh. Wenn ihr Hilfe mit irgendetwas braucht, dann sagt bescheid. Der einzige Nachteil ist, dass dann jeder diese pdf kaufen muss um an die infos zu kommen. Evtl muss man hier tatsächlich mit Quellenangaben arbeiten. Wiki Aventurica bietet eine offline Modus: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hilfe...e_benutzen

Gruss
GZ
AA 21, Errata 1 / MyA 69, Errata 2
Dies ist z.B. unsere aktuelle Literaturangabe zum Speer.
Aventurisches Arsenal Seite 21 und die dazugehörigen Errata Seite 1
Myranisches Arsenal Seite 69 und die dazugehörigen Errata Seite 2

Diese Angaben werden angezeigt und ein Klick auf eine der Seiten öffnet dann das Pdf an der entsprechenden Stelle.
Ja, wenn vorhanden. Mh gefällt mir persönlich nicht so richtig Wink
Ich schaue gerade ob man mit WikiTaxi eine offline Variante von Wiki Aventurica speichern kann... Es gab mal eine Zeit lang ein Projekt beim DSA4forum. Ist aber seid einem Jahr nicht weiter verfolgt wurden. An dieser Stelle kann man nämlich auch ein eigenes Wiki erzeugen und seine Dateien bzw. Notizen implementieren.
Das mit der Literaturangabe ist mMn sehr kompliziert und langwierig bis man zum Ergebnis kommt, vor allem weil man die Kaufpdf besitzen muss um die Information zu bekommen. Ich für meinen Teil habe hauptsächlich Abenteuer. Die Regelwerke nur als Hardcover Buch. Wenn man die Bücher hat muss man trotzdem wieder anfangen zu blättern.
Ich überlege noch etwas an dem Problem. Vielleicht finde ich eine schönere Lösung.

Danke erstmal
Man kann theoretisch auch ein eigenes Pdf erstellen und eigene Literaturangaben hinzufügen.
Wir liefern allerdings nur die offiziellen Angaben aus.
Seiten: 1 2