Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzung von MeisterGeister auf Tablets
#1
Ich habe darüber nachgedacht, wie MeistgerGeister vom Tablet aus bedienbar sein könnte. Da wir sobald wohl keine Tablet-Version herstellen werden, ist die einzige Lösung eine Fernwartungs-App zu verwenden.
Also sowas wie VNC, Remote Desktop oder Teamviewer.

Mich würde interessieren, ob sowas passabel bedienbar ist, schließlich ist MG noch nicht auf das Touch-Bedienungskonzept eingestellt.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ich peile zunächst gar keine Tablets an, und wenn dann alle Sorten. Wie ich andeutete, liegt unser Ziel zunächst darin noch ein paar Features umzusetzen.

Ich bin mir darüber im klaren, wie eine perfekte Lösung für die Nutzung mit Tablets aussehen würde.
Ein Server auf einem und mehrere Web-Clients (HTML5 für ein starkes UI).

Wie du aber richtig bemerkst, braucht dies eine Neuentwicklung für die leider die Manpower fehlt.
Allerdings sollte die voranschreitende Trennung von UI und Model uns an dieser Stelle später sehr helfen.

Bis dahin bin ich bereit Anpassungen an dem bestehenden UI zu machen, dass man es auch per Touch über eine Fernwartungssoftware bedienen kann.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Es wäre durchaus mal interessant zu wissen, ob die Bedienung per Fernsteuerung auf einem Tablet praktikabel wäre. Mangels entsprechender Hardware kann ich das selbst nicht ausprobieren.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hey,

ich habe einen Tablet zu Hause. Kann programmiertechnisch nichts zum Thema beitragen aber gerne bei Tests mit der Hardware zur Verfügung stehen.
LG, B.
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Hallo zusammen,

ich möchte aus gegebenem Anlass das Tablet Thema noch mal aufgreifen. Mir wurde vor kurzem meine Tasche mit meinem kleinen Netbook und weiteren DSA Sachen gestohlen. Ein Netbook würde ich mir vermutlich nicht wieder zulegen, eher ein Tablet.
Auf dem Smartphone bin ich mit Android unterwegs, das würde ich spontan beim Tablet auch bevorzugen. Der Nachteil wäre, dass MeisterGeister nicht läuft. Wie sieht das denn mit Windows 8 Tablets aus, würde das da laufen? Vermutlich nicht auf der RT Variante.

Hat das schon mal jemand probiert? Wenn das gut funktioniert, wäre das ein Argument pro Windows Tablet.

MfG Severin


Edit sagt: Habe soeben den Eintrag in den FAQs gefunden, das es funktioniert. Dann verlege ich den Schwerpunkt der Frage: Hat das schon jemand praktiziert und kann mir sagen wie gut das läuft und wie ressourcenhungrig das ist? Ein paar Erfahrungswerte wären nett.
Mein Netbook war nämlich arg an der Grenze. Der Start von MeisterGeister hat gut 10 Minuten in Anspruch genommen...
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Korrekt: MeisterGeister funktioniert mit Windows RT nicht. Ein "vollwertiges" Windows 8 Tablet ist aber kein Problem. Die gängigen Geräte sind ja auch deutlich leistungsstärker als dein altes Netbook und viele ältere Laptops. Damit solltest du also keine Probleme haben.
Evtl. ist die Touch-Bedienung in MeisterGeister nicht ganz optimal, da wir keine spezielle Touch-Unterstützung implementiert haben, also keine Wisch-Gesten oder ähnliches. Alle Funktionen müssten aber grundsätzlich auch ohne Maus machbar sein.

Ich weiß ja nicht, mit welchem Gerät du liebäugelst, aber es wäre zu überlegen ob es nicht sowas wie ein "Surface Pro" sein soll. Die andockbare Tastatur wäre sicher eine feine Sache, da ich persönlich Bildschirmtastaturen grausig finde, wenn ich mal was mehr schreiben möchte.

Erfahrungswerte habe ich aber leider keine. Ich verwende im Praxis-Betrieb einen älteren Acer Laptop mit Windows 8.1. Damit komme ich gut zurecht und habe auch keine Probleme mit MeisterGeister.
So weit ich weiß setzt auch keiner aus dem MeisterGeister-Team ein Tablet ein, sodass es da auch keine Erfahrungswerte gibt.

Evtl. gibt es andere User die das so nutzen...?

ps.: Die Startzeit von MeisterGeister lässt sich stark dadurch reduzieren, dass du nicht alle Tools beim Start offen hast. Vor allem der Basar und die Helden-Verwaltung brauchen was länger.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Oha, der Effekt durch geschlossene Tabs ist beeindruckend, dass hätte ich schon vorher wissen sollen.

Bin weiter auf Erfahrungswerte gespannt. Noch tue ich mich schwer mit der Entscheidung.
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Also es ist sicherlich auch eine Frage, wofür man das Gerät benutzen will. Ich finde ja persönlich, dass ein Tablet zum "richtigen Arbeiten" nicht taugt (egal welches Betriebssystem). Für mich ist ein Tablet also immer ein Zweit- oder Drittgerät, der meinen Desktop-PC und/oder Laptop nicht ersetzen kann. Jede komplexere Tätigkeit ist mir an einem Tablet viel zu umständlich...

Ein Tablet ist toll zum Internet-Surfen, Videos gucken, vielleicht für einfache Spiele, als Lese-Gerät und als Steuergerät für diverse Dinge.
Möchtest du aber komplexere Dinge machen, wie größere Texte schreiben, Grafikbearbeitung, Musik-Schnitt oder gar noch komplexere Sachen wie Programmierung, taugt ein Tablet nicht. Es ist zu leistungsschwach und mangels Maus/Tastatur ist das Handling umständlicher und man kann nicht gut mit mehreren Programmen parallel arbeiten.

Willst du also das Tablet als Zusatzgerät nutzen, neben Laptop und/oder PC, dann würde ich ein (günstigeres) Android Tablet nehmen.

Soll es aber andere Geräte ersetzen, würde ich ein Windows 8.1-Hybrid-Tablet nehmen, da es die Vorteile aus "beiden Welten" unter guten Kompromissen vereint.

Also wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt alle meine Geräte neu anschaffen wollte und Geld dabei sekundär wäre, sähe die Wunschliste bei mir so aus:
- Windows 8.1 Desktop-PC, mit zwei Bildschirmen: Für alle komplexeren Aufgaben
- Windows 8.1 Tablet/Laptop-Hybrid, wie z.B. Microsoft Surface Pro 3: Für alle "mittelkomplexen" Aufgaben, z.B. auch DSA-Sitzungen
- Android Smartphone: Für weniger komplexe Aufgaben und Alltagskram: Mails checken, surfen, Kalender, etc.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Keine Sorge, "richtig arbeiten" will ich damit nicht.

Ich habe festgestellt, dass spätestens seitdem ich leistungsstarkes (Android) Smartphone besitze, mein Netbook nur noch zum MeisterGeistern und Musik abspielen alle 2-3 Wochen während der DSA-Runde genutzt wurde. Daher brauche ich wirklich keinen vollwertigen Laptop und ein Tablet könnte, wenn nicht DSA ansteht, doch mal anstelle des Smartphones auf Sofa zum surfen etc genutzt werden. Jedenfalls deutlich bequemer als ein Netbook/Laptop.

Ein gut brauchbarer Desktop PC ist ja auch vorhanden und sogar noch ein inzwischen ca. 10 Jahre alter Windows XP Laptop, der für sein Alter noch recht passabel läuft.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste