Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VoiceAttack für Meistergeister
#1
Question 
Hallo!

Habe letztens dieses interessante Video entdeckt....

Das Programm heißt VoiceAttack und ist leider keine Freeware (aber auch nicht sonderlich teuer).
Vor dem Video wurde viel Aufwand betrieben, um die Illusion einer künstlichen Intelligenz zu erzeugen. Alle Antworten (und natürlich auch die Fragen dazu) müssen vorher definiert werden. Dann kann eine bestimmte Aktion ausgeführt oder Antwort gegeben werden die „intelligent“ wirkt.

WAS HAT DAS ALLES MIT MEISTERGEISTER ZU TUN?

Auch bei Meistergeister ließe sich VoiceAttack anwenden. Hier könnte dem Meistergeister Tool die Stimme gegeben werden. Konkret könnte ich mir da die (teilweise) Sprachsteuerung von einzelnen Tools oder Funktionen wie Kalender, Umrechner, ZooBot, Basar, Zauberzeichen, offene Probenwürfe und auch Kampf vorstellen. Bei dem Zauberzeichen Tool könnte sich das so anhören: „Meistergeister erstelle Omar's Glyphe der elementaren Attraktion!“ VoiceAttack würde Meistergeister dann befehlen, das Zauberzeichen Tool zu öffnen, den Helden Omar auszuwählen und unter Zauberzeichen die entsprechende Glyphe auszuwählen. Alle weiteren Werte müssen in diesem Beispiel dann noch per Hand eingetragen werden. Eine vordefinierte Frage an Meistergeister könnte z.B. einen bestimmten Zauber im LC anzeigen oder sonst eine (oder mehrere) Passage in den in Meistergeister verlinkten Regelwerken anzeigen lassen. Auch beim Bazar könnte man sich schnell und bequem bestimmte Gegenstände anzeigen lassen. Mit ein bisschen Kreativität eröffnen sich hier viele Möglichkeiten – z.B. beim Kampf Tool...

Der gravierende Nachteil an der Sache ist die Komplexität und Anzahl der zu definierenden Befehle in VoiceAttack, um nicht bei jeder zweiten Frage über Sonderfertigkeiten, Zauber o.ä. ein „Das kann ich leider nicht.“ hören zu müssen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Forderung, eine VoiceAttack standard-Command-Liste für Meistergeister zu erstellen (schon allein die ganzen Artikel im Basar...), utopisch, ja geradezu anmaßend ist. Jedoch könnte diese Aufgabe von vielen Leuten über einen langen Zeitraum durchgeführt werden. Ich muss zugeben, ich habe selbst noch keine echten Erfahrungen mit VoiceAttack für Meistergeister gemacht. Aber wenn es bei einem Weltraumshooter und Windows funktioniert, warum dann nicht auch bei Meistergeister?

Bin gespannt was ihr davon haltet...

Mit besten Grüßen
Omar
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ach ja...
Um das klarzustellen: ich will hier keine Werbung für irgendein Programm machen oder andere zum Kauf auffordern!!! Ist nur ein Diskussionsvorschlag.

Omar
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Interessante Idee... Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste MeisterGeister dafür "nur" entsprechende Shortcut Befehle haben, womit man alles steuern kann, oder?
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#4
In Meistergeister sebst müsste nichts verändert werden; eigene Shortcut Befehle für gewisse Funktionen wären aber vorteilhaft für die einfachere Bearbeitung.
Eigentlich ersetzt VoiceAttack nur den Tatendruck für eine Aktion oder ein Makro durch einen Sprachbefehl.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Voice Attack ruft meines Wissens bei Elite (habe VA zwar nicht, bin aber schon sehr erfahren bei Elite Dangerous) nur Buchstabendrücken auf. Landing Gear ist ein Tastendruck, also mapped man den VA Befehl auf diesen Tastendruck. VA greift selber nicht in ED ein, sondern simuliert nur Eingaben. Das ganze wird aber extrem kompliziert, wenn man etwas anklicken soll. Alles, was er in dem Video zeigt, lässt sich auch nur den Druck einer Taste erreichen, denn genau das ist die Grenze für VA - und der Grund, warum ich es mir nicht geholt habe.

Schon so etwa simples wie "Setze Starport Abraham Lincoln als Ziel" überfordert VA schon

Shift + Pfeil links (um das linke Fenster aufzurufen)
und dann S so lange drücken, bis das Menü Abraha Lincoln markiert hat
Leertaste für setzen als Nav-Ziel.

Das kann VA schon nicht mehr, da es nicht weiß, wie oft es S drücken muss.

Wenn man weiß, dass AL das 10. Objekt in der Liste ist, dann kann man das natürlich so einstellen, aber dann funktioniert dieser VA Befehl _nur_ für diesen Starport, und _nur_ wenn man auch an der richtigen Stelle ist (Da die Liste nach Distanz von der aktuellen Position sortiert ist). Und das ist für mich keine KI, und simuliert auch keine. Wenn ich sage "Drücke D" und VA drückt dann D, weil ich ihm vorher gesagt habe, dass "Drücke D" einmal auf D drücken soll, dann ist das nichts als eine andere Form der Eingabe.


Um zurück zu MG zu schwenken - MG steuere ich zu 100% mit der Maus. Ich sehe gar keine Möglichkeit, hier mit der Tastatur effizient zu arbeiten.

Du müsstest jeden einzelnen Befehl in mühsamster Kleinarbeit erst definieren. Ich sitze grade am anderen Monitor vor MG und zerbrech mir den Kopf, wie so ein Befehl aussehen könnte. Ich mein, willst du wirklich das gesamte Potential an Befehlen einzeln im VA vordefinieren?
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube solche Unterstützung von VA können wir nicht fahren, da sind zu wenig Ressourcen übrig.

Shortcuts waren mal eine Idee, doch auch hier ist nichts unternommen, da es eine ganz niedrige Priorität bekommen würde.

Aber vielen Dank für dein Erfahrungsbericht über VA, quineloe!
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester
Antworten
Es bedanken sich:
#7
неме148.7BettBettсловсертColdXVIIMarkAlivHuggEleg0002NormразнRidlBabaZeroWindLEGOжурнMichТама
поверазнMoraнеблPenhPantАртиKurtАлекGlisСодеавтоБороCigaLuciRobeЛоктKareWillJuleHenrБогмФорм
BrilJohnСрезeINKcontPushКазаPublblacNokiзвучкармТаймвойнPhilСугрMarkВороЧубимашиМалеРубиAbov
WindVoguДетсMaarзнамСодепришMatLOpenWindTotaPostБольArtsUnivкухнJohaпредСамиложнCambСредOrda
меняMary3000tapaMiyoAlbeKareErneXVIICiscКотеFyodРозаValiLamaDisnCanoМатаSansSkatAmorСуббProj
SympВоскPJMeRS-81930ActiПроиBoscсобаPicrqанюХаба3100БайоLeifMegaплас8899AutoAlpiКостобъяVoca
АртипяльоригСинкшаридопоHoldColdWindStorBatiBrauKenwPariChoiSequБилиЛитРСценПыльBonuАрсеРома
ГуроЛитРPansArtiJeweGordссылWillRomaИонитеатБереПравClarрефлБижоMPEGDaviЕфреЧернпракChilЛебе
плакRobeBarrбизнSideЛещиСаплПоляОглоЭрдаСпенEdouVincJaneГурьСаплExpeоднаRhytКопыЖукоRS-8RS-8
RS-8ЛыкоРешеавтоАртапазлКочеЛемеXVIIPatrNWOBвещаБабаtuchkasиздаСупе
Antworten
Es bedanken sich:
#8
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Econ
Antworten
Es bedanken sich:
#10
111.9
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste