Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee AudioTool Erweiterungen
#1
Moderation: Ideen aus diesem Thread herausgelöst.

Außerdem noch einige Ungereimtheiten:

- Im Erweiterten Player ist der Abspielbutton immer grau hinterlegt
- Wenn man Play & Stop & Play & Stop mehrfach durchführt gerät das Crossfading durcheinander
- Beim Muten wird das Crossfading nicht beachtet
- Die Kommentarfelder (?) beim Playlistnamen lassen sich zwar überall überschreiben, aber nur im Editor werden sie abgespeichert. Die Felder sollten in den Playern wohl als "Read only" geflagged werden.


Neue Features:
- Bei der Wiederholen Funktion: Wiederholen Lied / Wiederholen Playlist hinzufügen.
- Nach abspielen einer Playlist evtl die Möglichkeit die folgende Playlist zu bestimmen. So kann man zunächst ein bisschen Dungeon Musik laufen lassen und wenn die Tracks durch sind geht es zurück zu der Standard Playliste.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hallo Acenoid.
Vielen Dank erst einmal für dein Feedback. Smile
Ein Feedback positiv wie konstruktiv negativ ist mir wichtig!
Ich werde mich mit Priorität um die entstandenen Fehler kümmern.

Wegen der Ungereimtheiten im einzelnen:
Zitat:- Im Erweiterten Player ist der Abspielbutton immer grau hinterlegt
Der grau hinterlegte Abspielbutton ist nur so lange grau, bis du eine Zeile in der dazugehörigen Playlist aufgewählt hast.
Im Detail ist das bei der Musik-Playlist ein Auswählen einer Playlist -> Die Playlist wird abgespielt und der Abspielbutton zeigt ein blaues Pause-Icon.
In der Geräusche-Playlist wird durch das Anhaken einer der Geräusche-Playlisten der Abspielbutton entsprechend auf einen blauen Pause-Button geändert.
Wenn das nicht bei dir so ist, dann kann das mit den beschriebenen Bugs zu tun haben. Wie gesagt, ich kümmere mich darum.

Zitat:- Wenn man Play & Stop & Play & Stop mehrfach durchführt gerät das Crossfading durcheinander
Ja stimmt das ist unschön. Ich werde versuchen das zu optimieren.

Zitat:- Beim Muten wird das Crossfading nicht beachtet
Richtig. Das war von mir auch nicht so vorgesehen. Aber du hast rcht, es macht aber wirklich Sinn, das so umzusetzen. Ich schau mal, was ich machen kann Wink

Zitat:- Die Kommentarfelder (?) beim Playlistnamen lassen sich zwar überall überschreiben, aber nur im Editor werden sie abgespeichert. Die Felder sollten in den Playern wohl als "Read only" geflagged werden.
Ja um eine versehendliche Änderung der "Kategoriefeldes" zu vermeiden, sollten diese Felder wirklich nur im Editor änderbar sein.
Zur Info: Diese Felder sind integriert worden, um schnell einige Playlists (Musik wie Geräusche) über diese Kommentare zu filtern. Ich hoffe die Funktion ist hilfreich um den Überblick bei vielen Listen zu behalten.


Zu den neue Features:
Zitat:- Bei der Wiederholen Funktion: Wiederholen Lied / Wiederholen Playlist hinzufügen.
Ich denke du sprichst da den Musik-Bereich an:
Allerdings kann ich dir nicht ganz folgen was die Funktion "Wiederholen Playlist" darstellen soll. Momentan wird nach dem durchspielen aller Lieder in der Playlist automatisch die Playlist wiederholt. Meinst du, dass man diese Funtkion ausschalten sollte? Dann würde danach keine Musik mehr abgespielt werden.

Zitat:- Nach abspielen einer Playlist evtl die Möglichkeit die folgende Playlist zu bestimmen. So kann man zunächst ein bisschen Dungeon Musik laufen lassen und wenn die Tracks durch sind geht es zurück zu der Standard Playliste.
Diese Funktion könnte durchaus integriert werden. Wenn ich mir das jetzt aber am Spieltisch vorstelle, dann müsste ich mich als Meister ja an die Spieldauer der Playliste anpassen, denn irgendwann ist die "Dungeon"-Playliste fertig gespielt und es wird automatisch die "Stadt"-Playliste gestartet. Das könnte doch irgendwie die Spieler verwirren, oder meintest du das anders?
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleiter, Audio-Player, Kampf & Bodenplan, Alles weitere,...
Antworten
Es bedanken sich:
#3
JBO schrieb:- Beim Muten wird das Crossfading nicht beachtet
- Die Kommentarfelder (?) beim Playlistnamen lassen sich zwar überall überschreiben, aber nur im Editor werden sie abgespeichert. Die Felder sollten in den Playern wohl als "Read only" geflagged werden.

Eine Funktion für ein sofortiges Ende ohne Fade out und anschließendem Fade In fände ich aber auch sehr wichtig. Evtl. könnte man beides einbauen?
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Mit dem Playlist war eigentlich nur der Gedanke das die Musik nicht auffhört. Habe ich zB nur einen Dungeon Song und will den nicht ewiglich loopen, würd eich den abspielen und danach evtl wieder auf einen generischen Musik Ordner zurückgreifen. Aber bei genauer Betrachtung ist das evtl. kein so wichtiges Feature. Man kaönnte dann ja auch gleich die Songs aus beiden Ordnern kombinieren....

Was aber definitiv nicht verkehrt wäre, ist die Möglichkeit eine bestimmte Reihenfolge vorzugeben. Evtl Lied X als erstes dann random außer Lied X.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Erstmal Kompliment für das tolle Audio Tool, auch wenn ich es im Moment noch nicht wirklich effektiv einsetzen kann. Bisher habe ich Winamp für einen Spielabend verwendet, möchte aber auf euer Tool umsteigen. (Jaaa, ich habe seit neuesten wieder eine Spielgruppe *freu*)

Um bisher meine Songs, die größtenteils aus Soundtrack MP3s besteht für DSA zu verwalten, habe ich Verknüpfungen zu den jeweiligen MP3 Dateien angelegt und sie umbenannt.

Beispiel:
Song heißt: z:\musik\soundtracks\300\titel theme.mp3
Verknüpfung zu der Datei befindet sich im Ordner: x:\dsa\musik\reise\ und x:\dsa\musik\background
Die Verknüpfung heißt: Reisen in Zeitraffer, energisch

Genial wäre es, wenn ich diese Verknüpfungen auch in die Playlist importieren könnte. So müsste ich nicht zu jeder Verknüpfung über das Kontextmenü den Ziel-Pfad ermitteln, um es hinzufügen zu können.
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Antworten
Es bedanken sich:
#6
(22.02.2014, 17:05)Acenoid schrieb: Was aber definitiv nicht verkehrt wäre, ist die Möglichkeit eine bestimmte Reihenfolge vorzugeben. Evtl Lied X als erstes dann random außer Lied X.
Wir sind dabei, das Feature Reihenfolge zu integrieren. Eine Funktion, wie du sie oben beschreibst kannst du aber evtl. jetzt schon haben:
Wenn du eine Playliste erstellt hast, dass dein 1. Lied beinhaltet und alle anderen auch, so kannst du über den "Musik-Player" die Playliste auswählen und gleich danach das 1. Lied. So wird zuerst dieses abgespielt und danach alle anderen.
Natürlich werden danach die "Karten neu gemischt", sodass irgendwann das 1. Lied wieder gespielt wird.
Wie gesagt, wir sind an dem Thema "Reihenfolge in einer Playliste" dran. Wink
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleiter, Audio-Player, Kampf & Bodenplan, Alles weitere,...
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Im praktischem Spiel reicht es eigentlich auch völlig und 3fach aus in welcher Riehenfolge die Songs abgespielt werden. Ich habe bis jetzt sowieso nur ab und an mal Musik eingeschaltet und nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen.
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Die Option eine Reihenfolge vorzugeben werde wir auf jeden Fall anbieten.
Und pass auf! Das mit dem gelegentlichen abspielen von Musik während des Rollenspiels kann schnell zur Sicht werden. ;-)
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleiter, Audio-Player, Kampf & Bodenplan, Alles weitere,...
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Rollenspiel ohne Musik ist für mich undenklich. Ich verbringe Tage der Vorbereitung damit zu fast jeder Szene die passende Musik herauszusuchen. Das steigert das Empfinden bei den Spielern enorm. Die Filmindustrie macht es nicht umsonst immer so.
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Hallo hier mal ein Update über die Thematik:

JBO schrieb:Hi hier nochmal die Punkte aufgelistet:


- Im Erweiterten Player ist der Abspielbutton immer grau hinterlegt
=> Geklärt. Sobald ein Geräusch ausgewählt wird, wird auch der Button aktiv geschaltet


- Wenn man Play & Stop & Play & Stop mehrfach durchführt gerät das Crossfading durcheinander
=> Sollte okay sein (ist im internen Release im Check)

- Beim Muten wird das Crossfading nicht beachtet
=> Diese Funktion bleibt. Wenn man ein Fading will, sollte der 'Pause'-Button (ehemaliger 'Play'-Button) geklickt werden. Falls man ein appruptes Beenden will kann der Mute-Button benutzt werden.

- Die Kommentarfelder (?) beim Playlistnamen lassen sich zwar überall überschreiben, aber nur im Editor werden sie abgespeichert. Die Felder sollten in den Playern wohl als "Read only" geflagged werden.

=> Erledigt. Die Kommentarfelder können nur noch im Editor editiert werden. Markieren ist noch möglich.

- Bei der Wiederholen Funktion: Wiederholen Lied / Wiederholen Playlist hinzufügen.
=> Wir haben hier 2 Buttons:
 1 Shuffle-Button: (Dieser gibt an, ob zufällig das nächste Lied ausgewählt wird, oder nicht)
 2  Repeat-Button: Dieser hat jetzt 3 Funktionen
            1 Gedrückt (Bild zeigt ein fast geschlossenen Kreis mit Pfeil am Ende)
                           Durchlauf der kompletten Playliste. Danach Auffrischung der Liste und erneutes Spielen der Playliste
            2 Nicht gedrückt (Bild zeigt statt eines Pfeils einen senkrechten Balken am Ende)
                           Durchlauf der kompletten Playliste. Danach endet die Wiedergabe der Playliste.
            3 Nicht gedrückt ( Bild zeigt einen fast geschlossenen Kreis, der in der Hälfte einen Pfeil zusätzlich in die Mitte des Kreises zieht)
                          Durchlauf des ersten Lieds. Danach wird das gleiche Lied wieder gespielt.

 ....hier muss ich sagen, dass die Funktion in der Internen Release noch nicht funktioniert hat. Ich werde sie wohl heute noch funktionell hochladen.

- Nach abspielen einer Playlist evtl die Möglichkeit die folgende Playlist zu bestimmen. So kann man zunächst ein bisschen Dungeon Musik laufen lassen und wenn die Tracks durch sind geht es zurück zu der Standard Playliste.
=> Noch OFFEN. Eine Reihenfolge der Playlisten (erst Playlist x dann Playlist y) ist noch nicht integriert.
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste