Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Support Ende für Windows XP (ab Version 2.4.0)
#1
Wichtige Information für alle Windows XP Nutzer!

Seit einiger Zeit geht bereits durch die Medien, dass Microsoft zum 8. April 2014 den Support für Windows XP einstellen wird.

Das bedeutet vor allem, dass es dann keine weiteren Systemupdates mehr geben wird, was in Zeiten des Internets eine riskante Angelegenheit ist...

Auch das MeisterGeister-Projekt wird im Zuges dessen mittelfristig die Unterstützung von Windows XP einstellen. Alle neuen MeisterGeister-Versionen, die zum Jahresende, also 4. Quartal 2013 , erscheinen werden, werden nicht mehr unter Windows XP laufen! Alle alten Versionen werden aber weiterhin zum Download bereit stehen.

Falls ihr also immer noch das inzwischen 11 Jahre alte Betriebssystem Windows XP verwendet, wäre nun ein guter Zeitpunkt, um sich über einen Umstieg auf ein neues Betriebssystem Gedanken zu machen...

Warum wollen wir Windows XP nicht mehr unterstützen?
Der Hauptgrund ist der, dass wir auf die neue .NET Framework Version 4.5 umsteigen wollen, da diese uns einige große Vorteile in der Entwicklung bietet. Leider unterstützt die Version 4.5 aber Windows XP nicht mehr, sodass wir das neue Framework, mit allen Vorteilen, erst einsetzten können, wenn wir auf die Unterstützung von Windows XP verzichten.
Außerdem werden wir neue Konzepte, die mit Windows 8 eingeführt wurden, auch erst dann richtig berücksichtigen können, wenn wir uns von Windows XP verabschieden.

Wie unsere Umfrage ergeben hat, nutzen die meisten MeisterGeister-User bereits neuere Betriebssystem und sind somit auf der sicheren Seite.

Wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt. Auch wenn Windows XP sicherlich ein gutes Betriebssystem war, muss man sich doch irgendwann von alten Dingen verabschieden, um neue Technologien unterstützen zu können...

Rollenspielerische Grüße,
Euer MeisterGeister-Team

EDIT: Die letzte MeisterGeister Version, die unter Windows XP funktioniert, ist Version 2.3.4.1.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:
#2
Danke für die Info! Will mir gerade ein Netbook zulegen, um am Spieltisch damit arbeiten zu können. XP fällt also heraus. Wie sieht es aber mit den Starter Editions von Windows 7 aus?

Viele Grüße
Scoon
Es bedanken sich:
#3
Laut stackoverflow sollte es gehen.
http://stackoverflow.com/questions/35202...-framework
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#4
Ja, ich würde auch sagen, dass es geht.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:
#5
Das steht aber unter dem Reiter "Meistergeister" anders. Da steht RT geht nicht.
Wenn man das prüft könnte man gleich wegen Windows XP anmerken. Smile
http://www.meistergeister.org/meistergeister/
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Es bedanken sich:
#6
Windows RT geht auch nciht, aber das ist was anderes. Das ist ein abgespecktes Windows 8 für ARM-Prozessoren (Tablets).
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#7
OK sry schlecht gelesen. Big Grin
Geupdatet müsste es dann trotzdem werden. Smile
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Es bedanken sich:
#8
So, jetzt ist es soweit! Wir haben nun intern auf das .NET Framework 4.5.1 umgestellt und damit wird die nächste MeisterGeister-Version dieses Framework benötigen.
Das bedeutet, dass MeisterGeister dann auch nicht mehr unter Windows XP funktionieren wird, da es .NET 4.5 nur ab Windows Vista gibt.

Die meisten User werden für die Umstellung wohl nichts weiter machen müssen, da das Update auch über die Windows Updates installiert wird.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste