Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennzeichnen verbrauchter Parade-Aktionen im Kampf-Tool und weitere Anregungen
#1
Hallo Leute , vielen Dank für eure tolle Arbeit Smile , hier einige Anregungen zum Kampf-Tool,

1. Als Meister bei langwierigen Kämpfen mit vielen Gegnern fände ich es sehr nützlich, wenn ich während einer Kampfrunde bei den Helden bzw. Gegnern markieren könnte, ob sie eine ihnen zustehende Parade-Aktion in der Kampfrunde schon verbraucht haben oder nicht.
Eine der häufigsten Fragen während der Kämpfe ist nämlich "Hatte der Ork 8 jetzt schon pariert oder nicht?".
Nun kann ich zwar im Kampf-Tool per Rechtsklick-Menü markieren, das ein Gegner eine Aktion verbraucht hat (und das Symbol für Aktion in Form der gekreutzten Schwerter wird dann rot), aber leider unterscheidet das Kampf-Tool bis jetzt nicht zwischen Aktionen und Reaktionen und es ist mir nicht möglich auch das schwarze Schild-Symbol (welches für Reaktionen bzw. Paraden steht) rot einzufärben.
Könnte ich dies, so könnte ich markieren, das dieser Gegner seine Parade in dieser Kampfrunde schon verbraucht hat.
Auch währe es schön, wenn es statt des umständlichen Rechtsklicks für die Funktionen "hat seine Aktion verbraucht" und "hat seine Reaktion verbraucht" zwei Schnellklick Buttons gäbe (z.B. neben dem Weiter-Button). Das würde mir die Meister-Arbeit bei Kämpfen enorm erleichtern denke ich.

2. Ähnlich nützlich fände ich es, wenn neben den eigentlichen Aktionen auch die noch zur Verfügung stehenden Freihen Aktionen angezeigt würden (und mit einem Button "hat seine Freie Aktion verbraucht" für eine Kampfrunde lang markierbar währen).

3. Ich weis nicht ob an der Funktion "Langfristige Aktionen" im Kampftool im Augenblick noch gearbeitet wird, aber könnte man in dem Menü, wo man die verschiedenen Angriffs-Arten "Zweihändiger Kampf", " Schildkampf", "Kampf mit Parierwaffen" usw. eingeben kann, nicht noch einige weitere Menüpunkte einführen wie "Zaubert grade", "Läd Fernkampfwaffe", "Läuft grade", "Sprintet grade", "Nutzt langfristige Handlung" usw. ? Auf diese Weise könnte ich , auch für mich als Meister als Gedankenstütze, markieren, was jeder Kampfbeteiligte grade so tut.

4. Richtig cool währe es, könnte ich einen Kampf abspeichern und später wieder laden, um, z.B. wenn der Kampf mal zu lange dauert, ihn am nächsten Abend ohne Aufwand weiter führen zu können Rolleyes . Ich weis das diese Funktion wahrscheinlich ziemlich kompliziert zu implementieren ist, deshalb währe ich auch schon begeistert, wenn es möglich währe, das angezeigte Log des Kampfes und die Zustände der Kampfbeteiligten (Lebenspunkte, Astralpunkte, Wunden usw.) in ein Txt-File zu speichern, um so den Augenblicks-Zustand eines Kampfes festhalten zu können. Im Augenblick muss ich das über Screenshots lösen, wenn ein Kampf mal zu lange dauert, und das ist sehr aufwendig Sad .
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Danke für diese guten Anregungen. Einiges davon steht bei uns auf dem Plan und manches davon lässt sich sicherlich auch schnell und unkompliziert lösen. Andere Dinge sind komplizierter. Es sei aber soviel gesagt, dass das Kampftool gerade wieder in den Fokus rückt, was die Bearbeitung angeht.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
(17.09.2015, 15:06)TheyWor schrieb: Danke für diese guten Anregungen. Einiges davon steht bei uns auf dem Plan und manches davon lässt sich sicherlich auch schnell und unkompliziert lösen. Andere Dinge sind komplizierter. Es sei aber soviel gesagt, dass das Kampftool gerade wieder in den Fokus rückt, was die Bearbeitung angeht.

Auch ein paar Vorschläge von mir zu dem Thema. Wir hatten nämlich kürzlich einen Kampf (6 Helden gegen 12 Gegner) und das hat gedauert (war auch der erste größere Kampf mit dem Tool).

Feedback:
- Ich habe nur die Ini Karte zum tracken der Gegner gebraucht, mit dem Bodenplan zu arbeiten war etwas zu aufwändig.


Vorschläge:
- möglichst viele Inhalte sollten wenn es geht mit einem klick und ohne menü/popup vonstatten gehen können. Beispiel:
Die Basisaktionen (+ ein paar zusätzlich ausgewählte) werden per Icon oder Abkürzung neben dem Charakter angezeigt. Per links klick verbraucht man eine, per Rechtsklick gibt man eine zurück.
- Es wäre toll wenn man per drag & drop Gegner Helden zuordnen könnte und man auf einen blick sieht wer gerade beisammen steht. Zb könnten die Gegner wie in einer art Baumstruktur angeordnet sein. So kann man auch die kämpfe in "gruppen" abwickeln was evtl praktischer ist.
- per Links- & Rechtsklick ließen sich auch die Distanzklassen tracken.
- rechter Mausklick auf den Helden im Kampftool könnte ein vollständiges Kontextmenü ausklappen wo man dann weitere Aktionen wählen kann, so könnte man dann längerfristige Aktionen und "what not" einstellen.
- Was auch noch wichtig ist: ich habe einmal eine wunde falsch "zugeteilt" und den falschen gegner verletzt, es gab glaube ich keinen weg die wunde zurückzunehmen?
- wenn man eine wunde erhält gibt es ja normalerweise eine probe ob man zusammenbricht, ich glaube das popup kommt nicht , es kommt ja nur der zusätzliche schaden. Vielleicht kann man das ergänzen.
- es wäre gut mit einer möglichst leichten Eingabe den Zuschlag für die nächste Aktion festzulegen. Eventuell in einem Kasten nahe der at / pa , wo man dann einfach drauf klicken kann um ein Popup anzuzeigen das einen Zuschlag bis +x in fortlaufenden zahlen anzeigt. ein klick darauf legt den Zuschlag für die nächste Aktion fest. klickt man auf eine Aktion / wählt man etwas aus bei dem Gegner verschwindet dieser zuschlag wieder.

Ansonsten hat der Kampf gut geklappt. Ich habe noch eine Hilfstabelle mit Excel gebraucht um mir zu merken wer mit wem kämpft und wer seine Manöver (finten und ansagen) verpatzt hatte. vielleicht habt ihr natürlich noch Tipps für mich , wie ich das Kampftool besser nutzen kann.

Bis dann!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hier noch eine Idee:
Könntet ihr in der INI-Liste irgendwie kennzeichnen, wenn zwei Kämpfer wirklich auf der genau gleichen Initiative-Phase stehen (d.h. nach Wege des Schwertes die gleiche INI gewürfelt haben und den gleichen INI-Basiswert haben) ?  Nach den Regeln erfolgen dann all ihre Aktionen gleichzeitig und es ist für den Meister wichtig zu wissen, wer in dieser Initiative-Phase alles gleichzeitig handelt, und wer nicht.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Momentan wird die INI-Liste überarbeitet. Ein Nebeneffekt: Genau das wird dann erkenntlich sein.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Das freut mich zu hören Smile. Falls ihr nicht schon selbst auf die Idee gekommen seid, hier noch etwas, was ich mir wünschen würde:
Wenn ein Gegner eine Wunde erleidet , könntet ihr dann seine INI-Absenkung mit berücksichtigen (z.B. ein aufploppendes Nachrichtenfenster, mit der Nachfrage ob dier INI-Verlust eingerechnet werden soll).
Außerdem ist es wichtig zu beachten, das dieser Verlust vom INI-Basiswert (und nicht der eigentlichen momentanen Kampf-INI) abgezogen werden muss, und deshalb nicht durch Orientieren im Kampf regeneriert werden kann.
Deshalb währe es gut, wenn man nicht nur den eigentlichen momentanen Kampf-INI-Wert, sondern separat den INI-Basis Wert jeder Kreatur während des Kampfes ändern könnte (da auch Zauber z.B. den INI-Basis Wert senken können).
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Das müsste eigentlich bereits der Fall sein. Der Wundenmodifikator sollte auch die INI reduzieren.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Hm, also bei mir passiert das nicht, es wird zwar beim erhalten einer Wunde angezeigt, das die INI sinkt, aber der aktuelle INI-Wert des Wesens bzw. die  INI-Tabelle wird nicht automatisch aktualisiert.

Ein weiterer Wunsch zum Thema Wunden: Es währe gut, wenn man bei der Gegner-Erstellung nicht nur die KO angeben könnte (aus der sich ja dann die Wundschwelle errechnet), sondern auch einen Wundschwellen-Modifikator um die Vorteile/Nachteile wie Eisern/Glasknochen usw. mathematisch korrekt darstellen zu können (+2 bzw. -2 auf die Wundschwelle). Im Augenblick ist dies nicht korrekt möglich wenn ein Wesen mit einem Schlag mehr als eine Wunde erhält. Auch die Möglichkeit zu definieren, das ein Wesen gar keine Wunden erhalten kann ist nur über Umwege möglich (ich gebe Dämonen z.B. immer eine KO von 999999999).

Außerdem werden bei den Auswirkungen von Wunden beim Trefferzonen-System nicht die zusätzlichen Auswirkungen der 3.Wunde angezeigt (z.B. 3. Wunde Kopf zusätzlich: Kampfunfähigkeit, 1W20 KR Bewustlosigkeit, 1 SP pro KR (bis Erste-Hilfe-Probe gelungen), 2W6 SP zusätzlich).
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Hab das selbst mal getestet, tatsächlich ändert sich die INI nicht bei einer Wunde am Kopf, sowohl bei Gegnern als auch bei den Helden. Es wird nur die INI-Basis -2 in der Beschreibung der Wunde angezeigt.

Die Auswirkung der dritten Wunde ist z.B. für den Kopf zumindest bis zu den 2W6 SP zusätzlich implementiert, die Bewusstlosigkeit und die SP pro KR nicht. Da das Kampftool gerade heftig umgearbeitet wird, gerade auch was längerfristige Aktionen angeht, dürfte das in Zukunft mit einfließen.

Workaround bis dahin wäre die INI manuell anpassen und bei längerfristigen Auswirkungen sich dem Hinweis-Text Feld bedienen im Kampftool direkt unterhalb der LE/AU/AE/KE Balken. Hab dann einfach "Kampfunfähig bis KR xx" eingetragen, was direkt am Namen in der INI Liste zu sehen ist und schon mal hilft bis die neue Version rauskommt.

LG,
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Ich habe den INI-Fehler gefunden. Bei Helden wurde es angewandt - bei Gegnern noch nicht. Eventuell wird aber die aktuelle INI noch cniht reduziert.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste