Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erledigt Wunden & Wundschwelle [#175] [#95]
#1
Bug 
Beim letzten Leiten ist mir eine Sache mit den Wunden aufgefallen (ob es tatsächlich ein Bug ist, finde ich schwer zu beurteilen). Eine Zone kann in MG mehr als drei Wunden haben. Das Thema wird nicht allzu genau behandelt, aber es gibt gute Gründe, warum mehr als drei Wunden (oder die Erschwernisse) an einer Stelle nicht zu tragen kommen. Wenn man eine dritte Wunde an einem Arm hat, kann man mit diesem keine Waffe mehr führen. Für einen Zweihandkämpfer ist die Erschwernis aus den Wunden dadurch im Prinzip nicht mehr relevant. Er muss schauen, ob er die Waffe mit entsprechenden Erschwernissen einhändig führen kann. Bei drei Beinwunden ist nicht mehr die Wunderschwernis wichtig, für die Parade ist entscheidend, dass er am Boden liegend ist. Die anderen Zonen führen eh zur Kampfunfähigkeit. Der zusätzliche Schaden bezieht sich nur auf die dritte Wunde.

Optimal wäre in MG bei drei Armwunden der Hinweis, dass mit der Hand keine Waffe/Schild geführt werden kann und man Zweihänder mit einer Hand führen müsste. Bei drei Beinwunden wäre ein Modifikator "Am Boden liegend" gut, der die drei Beinwunden evtl. ersetzt. Da wäre es eh hilfreich, wenn ich davon unabhängig einen Kämpfer einstellen könnte, ob er kniet, liegt, im Wasser ist etc. Das müsste nicht einmal die Tabelle aus WdS abgeschrieben sein. Es wäre ja denkbar, dass der Benutzer seine eigenen Modifikatoren zusammenbastelt und benennt.

Das ist jetzt natürlich meine Interpretation der Regeln Wink

Eine weitere Sache bezüglich Wunde: Bei drei Kopf-/Bauch/Brustwunden müsste der Gegner als kampfunfähig geführt werden.
Es bedanken sich:
#2
Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass man nicht mehr als drei Wunden pro Zone erhalten kann. Das wird auch in der Tabelle 'Modifikatoren für Heilkunde Wunden-Proben' im WdS 37 noch mal indirekt bestätigt, da es auch dort nicht über drei Wunden pro Zone hinaus geht. Wichtig für MeisterGeister wäre an der Stelle, dass im TZM eine Beschränkung eingeführt wird, sodass man pro Zone nicht mehr als 3 erhalten kann. Insbesondere für die Zonen mit Zusatzschaden wäre das wichtig. Denn wie heißt es so schön: "durchbohrter als durchbohrt geht nicht". Smile
Es bedanken sich:
#3
Ich habe eine neue Regel-Option (Maximal drei Wunden pro Trefferzone) in den Einstellungen eingefügt.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#4
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen: Vierte Wunde bedeutet ab!
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Schmiede-Tool, Generator
Es bedanken sich:
#5
Das steht im Aventurischen Arsenal bei den Belagerungswaffen. Der Fall gilt bei 4 Wunden auf einen Schlag.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#6
Ich bin gerade im WdS zufällig über folgende Stelle gestolpert:

"Jede Körperzone kann maximal drei Wunden erleiden" (WdS 108, oben links, Absatzt: 'Trefferzonen')

Ist die Frage, ob wir die gerade neu eingeführte Optional-Regel nun wieder streichen... :/
Es bedanken sich:
#7
Das ist ja eine klare Aussage zu dem Sachverhalt.
Ich denke, dann macht es Sinn auch nur 3 Wunden zuzulassen.
Die Regel aus dem Arsenal obliegt dann dem Meister und findet sicherlich fast nie Verwendung (4 Wunden auf einen Schlag durch Belagerunswaffen).
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#8
Ich habe mal ein Ticket für das Streichen der Wunden-Regel erstellt (bevor es untergeht): Ticket #175

Außerdem möchte ich Ticket #95 (Reduktion der Todes- & Wundschwelle durch Wunden) in Erinnerung rufen und darum bitten, dass es bereits in Version 2.3.2 aufgenommen wird, da es meiner Meinung nach nicht mehr um eine neue Einstellung geht, sondern sich um einen Fehler zu handeln scheint.
Es bedanken sich:
#9
Von letzterem bin ich noch nicht überzeugt. Ich baue da gerne eine Option für ein, aber ich halte es nicht für einen Fehler.
Ich suche mal die Diskussion heraus, wo ich das Pro und Kontra gesammelt habe.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:
#10
Ursprung im alten MeisterGeister-Forum: http://meistergeister.siteboard.org/t565...r-Tod.html
Diskussion im DSA4-Forum: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=31704
Thread im Redaktionsstübchen: http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewt...f=57&t=817

Im letzten Thread habe ich das gesamte Problem nochmal zusammengefasst und zur Diskussion gestellt.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste