Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Kalendertool
#1
Hallo,

ich hatte im Wiki Aventurica ein umfangreicheres Kalendertool geschrieben, das es erlaubt Datumsangaben von einem Kalendersystem in ein beliebiges anderes derisches Kalendersystem umzurechnen. Jetzt wurde ich darauf angesprochen, dass einige Leute das auch offline verwenden wollen und daher vom Wiki unabhängig sein müssen.

Daher wollte ich fragen, wer bei euch das Kalendertool betreibt und wie genau es programmiert ist. Wenn es mir nämlich nicht zu viel Arbeit macht mich einzuarbeiten (mit .NET hab ich bspw. keine Erfahrung), dann würde ich mein Wiki-Kalendertool auch für MeisterGeister programmieren oder zumindest stark daran mithelfen eines Aufzusetzen (wenn sich bspw. jemand anderes um die programmiertechnische Umsetzung kümmern würde).

VG,
Theaitetos
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Nun, alle und keiner sind für das Tool verantwortlich, aber ich habe Pläne für das Tool formuliert, also hast du mit mir bereits den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Die Klassen zur Umrechnung der verschiedenen Kalender sind bereits vorhanden. Und das aktuelle Kalender-Tool kann ja auch bereits zwischen allen derischen Kalendern konvertieren.
Vermutlich fehlt den Benutzern die Umrechnung zu den irdischen Daten. Dafür haben wir die Java-Klassen von Peter Diefenbach http://www.pdiefenbach.de/dsatool/index.jsp mit seiner Genehmigung nach C# konvertiert. Ich würde diese gerne noch um eine Uhrzeit ergänzen, um Zeitpunkte abzubilden.

Die weiteren Pläne sehen vor das Kalendertool um eine Wochen- und Monatsdarstellung und Termine/Ereignisse zu erweitern.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Was die unterschiedlichen Synchronisationsmethoden des derischen Datums mit dem irdischen angeht, wäre deine Programmierarbeit aber sehr willkommen.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hallo Theaitetos,

das wäre klasse!

Gruß, B.
Team - MeisterGeister-Projekt
Forenmoderator, Tester
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Ich hatte mal in das MG-Kalendertool reingesehen und es beinhaltet schon fast alles, aber ich glaube es fehlen noch die nicht-zwölfgöttlichen Kalender (Orks, Gjalsker, Achaz, Novadis), oder sind die jetzt schon dabei?

Die unterschiedlichen irdischen Synchronistationen sind meistes nur Verschiebungen um ein paar Tage. Mein Tool berechnet aus den gemachten Angaben einen "absoluten Tag" und rechnet diesen dann in den gewünschten Kalender um. Ich weiß nicht wie es in eurem Kalendertool ist?

p.s.: Neben dem Kalenderumrechner hatte ich noch 2 weitere Vorlagen programmiert, einen Datumsumrechner und einen Jahreskalender:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Chronik:1022_BF (schön)
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Chronik:1035_BF (ausdruckbar)


Haltet ihr das für sinnvoll sowas auch für MG zu schreiben?
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Also in den neuen Klassen sind auch die nicht-zwölfgöttlichen Kalender dabei.
Ich glaube den Datumsrechner braucht man nicht, wenn man eine Kalenderübersicht hat.
Den Jahreskalender finde ich super Smile. Da würde ich auch gerne Abenteuer, die die Gruppe gespielt hat oder andere Ereignisse mitverordnen können.

Da ein Jahr immer ziemlich viele Tage hat und in der Anhzeige eventuell zu groß ist, müsste man diese auch auf Monate oder Wochen umschalten können. Bzw. für andere Kalender auf die entsprechenden Zeitabschnitte. Da ist ein wenig clevere UI-Programmierung gefragt, die sich an die variable Tageszahl anpasst.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste