Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HowTo Meistergeister in Dropbox
#1
Hey,

als joker2002 und ich das letzte mal probiert haben Meistergeister aus einem Dropboxordner vom Desktop heraus auszuführen, schlug das jedes Mal fehl.
Ich habe es jetzt nochmals probiert und es läuft auf einmal unter folgenden Bedingungen:
  1. Windows 7 SP1 auf aktuellem Stand
  2. Microsoft Net Framework in Version 4.5.50938
  3. Microsoft SQL Server Compact 4.0 SP1 (vom 31.08.2012)
  4. Dropbox-Version 2.4.10 auf Nichtsystempartition
Aufgrund von was es jetzt lauffähig ist und es früher nicht war, weiß ich nicht.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr hier reinschreiben könntet, ob MG bei euch in Dropbox läuft oder nicht und welche Parameter von oben bei euch erfüllt sind.
ACHTUNG!
Einmal waren bei mir alle .sdf-Dateien im Ordner Daten (und den Unterordnern) Futsch. Wie das passiert ist weiß ich nicht. Ich würde ja mir die Schuld geben, aber da die Unterordner noch da waren, bin ich doch stutzig wie es mir passiert sein könnte. Sichert euch am besten erst einmal vorsichtshalber eure Datei "DatabaseDSA" ohne sie in die Dropbox zu legen.
Falls Meistergeister über Dropbox mittlerweile lauffähig wäre, wäre das natürlich eine tolle Erleichterung für alle. Ich denke ich brauche euch nicht von den cloudbasierten Vorteilen vorschwärmen. Wink
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ich halte es für eine schlechte Idee, eine Datei, auf der vom Programm im Betrieb geschrieben wird (die Datenbank), auf einen synchronisierten Pfad zu legen. Die DropBox-Software müsste dann in der Lage sein zu erkennen, dass sich die Datenbank noch im Zugriff befindet und die Synchronisation solange zurückstellen. Ob das so sichergestellt ist, weiss ich nicht.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Hey Jonas,
das tut die Dropbox allem Anschein nach. Die Datei wird weder mit grünen Hacken noch mit blauem Synchronisationspfeil sondern mit rotem Hacken versehen, wenn man in MG was ändert (siehe Anhang). Nutzt man MG nicht mehr, wird er erst wieder blau und dann grün. Ich kann das ja mal testen. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Ich benutze Meistergeister im Prinzip von Anfang an mit Dropbox und hatte nie Probleme gehabt. Und ich habe auf meinem Heimrechner Windows 7 und auf dem Laptop Windows XP ^^
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Danke für deinen Hinweis. Seit wann nutzt du MeisterGeister denn? Smile
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Seit wann gibt es Meistergeister? Ich glaube ich habe es seit der ersten Version, evtl. sogar vor Dropbox Big Grin Mindestens seit dem 06.2011, da habe ich Rondrian die erste Mail geschickt ^^
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Danke für deine Antwort. Komisch, dass es dann bei Joker und mir ursprünglich nicht geklappt hat. ^^
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Seit letztem Jahr habe ich Meistergeister in Dopbox genutzt. Insgesamt zwar selten, aber immer problemlos, unter Vista, Windows 7, 8 sowie 8.1 mit jeweils aktuellem Servicepack, auf Notebooks und Desktop-PC.
Auf die Versionen der Frameworks habe ich nicht geachtet, bin aber immer eurer Installationsanweisung gefolgt und halte alle zugehörigen Windows-Updates aktuell.
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Ok danke. Smile
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Falls das Thema noch aktuell ist: Ich habe seit Kurzem (~zwei Monate) auch alle meine DSA-Sachen, inklusive der alten Versionen von MeisterGeister, in der Dropbox und kann die letzte Version von da aus problemlos ausführen. Habe ebenfalls Windows 7 und die aktuellen Versionen aller Frameworks/Datenbankanwendungen, und die Dropbox ist nicht auf der Platte mit dem OS.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste