Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage MeisterGeister auf dem Mac
#1
Thorsten via E-Mail schrieb:Hi,

ich möchte gerne die Software MeisterGeister verwenden, stehe im Moment aber vor dem Problem, dass ich einen Mac besitze, auf dem ich studiumsbedingt auch eine virtuelle Maschine mit Windows installiert habe.
Ich (als PC-Laie) habe festgestellt, dass die virtuelle Maschine anscheinend (?) ein Netzlaufwerk ist, wodurch die Software nicht läuft.
Kennt ihr einen Trick, mit dem ich MeisterGeister vorgaukeln kann, dass Windows nativ auf dem Computer läuft?

Viele Grüße

Thorsten

Welche Virtualisierungslösung verwendet wird, weiss ich leider nicht. Eventuell kann jemand anders noch mehr herauslesen.

Ansonsten wäre mein Tipp mal hier hin zu schauen: http://meistergeister.orkenspalter.de/sh...hp?tid=129
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Er verwendet Virtual Box VM mit Windows 7.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Beziehungsweise Virtual Box mit Windows XP auf dem schwächeren Computer.
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Schmiede-Tool, Generator
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Woran kann das mit dem Netzwerklaufwerk liegen? Wird da ein Laufwerk per Freigabe eingebunden? Es müsste doch auch möglich sein, eine virtuelle Festplatte zu erstellen, die dem Gastsystem nativ zur Verfügung steht.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Ich vermute, das MG in einem Verzeichnis liegt, dass auf einem Netzlaufwerk liegt. Vermutlich ein "Austausch-Verzeichnis" mit dem Mac. MG liegt vermutlich nicht in einem lokalen Ordner der virtuellen Maschine.
Der User sollte uns mal mitteilen in welchem Verzeichnis MG bei ihm liegt.

Ich habe MG jedenfalls auch schon erfolgreich in VirtualBox betrieben (allerdings auf einem Windows PC).
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Hi,

ja, ich habe MG am Anfang tatsächlich in einem Austauschverzeichnis liegen gehabt ("shared files"), dann aber auf den Desktop (in der VM) gezogen und versucht zu starten. Windows gibt mir dann nach Erscheinen des Logos und des "Start-Jingle an-/abschalten" nur die Meldung aus, dass MG nicht mehr funktioniert. Das passiert auch, wenn ich den ganzen MeisterGeister Ordner durch den Explorer schiebe.

Nachtrag: Eine virtuelle Festplatte habe ich auch. Ich habe Windows 7 64 bit SP1. Kann das daran liegen?
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Das Betriebssystem passt. Daran liegt es nicht. Hast du die auf der MG Homepage genannten Komponenten installiert? Also .Net Framework und SQL Compact...

Mit welchem Packprogramm hast du den MeisterGeister Zip-Download entpackt? Mit dem in Windows eingebauten?
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Hmm.. Entweder sind die notwendigen Komponenten nicht installiert, oder beim Entpacken wurden irgendwelche Dateien nicht übertragen. Vielleicht sollten wir mit NSIS oder sowas mal einen Installer scripten... der könnte dann auch die Komponenten prüfen und installieren.

Nachtrag: Muss natürlich nicht NSIS sein ;-)
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Schmiede-Tool, Generator
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Ist aber bei unserem Setup eigentlich simpel. Freiwillige? Tongue
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#10
@ Rondrian,
ja, die beiden Sachen habe ich installiert. Damit gab es zwar auch erst Probleme, aber nach einem Neustart hat's dann funktioniert.

Ich glaube, ich habe mit Winrar entpackt.

Kann man das Netframework und SQL wieder deinstallieren? Dann würde ich morgen alles runter schmeißen und nochmal von eurer HP downloaden und gucken ob es dann läuft.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste