Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf Daten
#1
Hallo,

Ich bastel gerade an einer Software für mein Tablet, die mich beim leiten von Spielsietzungen unterstützen soll. Ich finde MeisterGeister sehr praktisch und ein super Tool - nur leider nicht Tablet-fähig Sad

Mein Ziel ist es die ganzen Daten (Helden, Gegner, etc.), die ich ohnehin schon mit MG pflege und verwende dort zu lassen und mittels meiner App lesend darauf zuzugreifen. Leider habe ich keine offene Schnittstelle, die mir das ermöglichen würde gefunden. Die exportierten XMLs sollen laut FAQ ja nicht verwendet werden, da es hier keinen Standard gibt und die Datenbank ist ebenfalls, da passwortgeschützt, nicht einfach verwendbar.

Gibt es da etwas, das ich übersehen habe - oder ist da vielleicht irgendwas in Planung?
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hallo, magst Du das genauer erklären, was du am Tablet vorhast?
Also worin das programmiert wird und welche Zielsetzungen die App hat?
Im Prinzip hatten wir ebenfalls schon Gedanken, dass irgendwann eine Tablet-Unterstüzung notwendig sein wird.
Wenn Du Lust und Zeit hast die App auch fertigzustellen, können wir gerne mal darüber sprechen, was wir da drehen können.

Gerne auch im Teamspeak zu einem Termin, nach dem kommenden Wochenende habe ich wieder Zeit für das Projekt.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Meine Idee ist es vorerst ein einfaches Interface zu bauen, mit dem ich "schnell" Talentproben für SCs abwickeln kann und eine Kampfunterstützung (Initiativeliste, kleine Gegnerverwaltung) habe. Ich hätte zwar prinizpiell auch ein Notebook beim Spieltisch, da mir das aber zu viel Platz wegnimmt möchte ich eben die häufigen Aktionen (eben verdeckte Talentproben und Kampf) mit dem Tablet abwickeln, dass weniger Platz hinterm SL-Schirm wegnimmt Smile

Zielplattform ist ein Android-Tablet, wobei ich derzeit noch in der Planungsphase bin und gerade dabei bin zu erheben zB mit welchen Datenquellen ich arbeiten kann. Die technische Frage der Programmiersprache wird vermutlich bei Java landen, eben weil Android. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar langjährige Softwareentwicklungserfahrung habe, aber bisher kaum etwas im Mobil/App-Bereich gemacht habe.

Ich bequatsche das Thema auch gern per Skype, Teamspeak, whatever - aber ebenso erst nach dem kommenden Wochenende, wenn ich wieder etwas "Luft" habe Wink
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Die Idee, die mir vorschwebt, ist eine Server-Client Applikation. Meistergeister beinhaltet dann einen Server, der Anfragen bearbeiten kann. Und auf dem Tablet wird UI programmiert. Eventuell könnte man das auch als HTML5-App machen, dann liefe das auf jedem Mobilgerät.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Wäre es dann theoretisch auch auf Smartphones lauffähig? ^^
Team - MeisterGeister-Projekt
Tester, Datenaufbereiter
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Ja
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Wenn man eine app mit HTML5 schreiben möchte, hat man klar einen Vorteil in der Plattformunabhängigkeit. Dabei müsste man sich überlegen, ob man tatsächlich aus dem HTML eine App für das Tablet/Smartphone/etc macht (zB mit Frameworks, wie PhoneGap), oder ob man in MeisterGeister einen "MiniWebserver" integriert, der direkt eine Website, die gleichzeitig das UI ist.

Gerade, wenn man Aktionen nicht am Endgerät laufen lassen möchte sind beide Varianten überlegenswert, da ich sowieso einen "MG-Server" brauche. Im Fall, dass man eine tatsächliche App anbietet, bräuchte man im Server natürlich nur eine Art Webservice zur Verfügung stellen (mit HTML/JS könnte man sehr bequem JSON requests/responses verarbeiten).

Edit: Der Nachteil ist natürlich, dass man keine standalone App hat, also immer einen Rechner im Netzwerk benötigt, auf dem MeisterGeister läuft um dort Aktionen durchzuführen.

Generell finde ich den Ansatz das ganze nicht direkt als native App zu machen natürlich gut Smile Wenn man den Gedanken eines Aktionsservers weiterspinnt könnte man natürlich irgendwann beim "papier- und würfellosen Rollenspielabend" landen, bei dem jeder nur noch ein Smartphone oder Tablet braucht (gut, jetzt bin ich ganz weit weg vom Thema Wink)
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Nein, Du bist genau da, wo die Entwicklung dann hingeht.
Ein kleiner Webserver ist bereits im Entwicklerquellcode eingebaut. Allerdings muss noch etwas wegen der Threadsicherheit gemacht werden.
Projektleiter - MeisterGeister-Projekt
Kampf, Datenbank, Model, Knobelaufgaben
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Vor längerer Zeit gab es zudem einmal die Idee für das Kampftool jeden Helden eine Verwaltungsseite per Mini-Webserver bereitzustellen, auf der LE, Wunden etc. verwaltet werden können, um dem Meister die doppelte Buchhaltung zu ersparen.
Ich fänd es höchstinteressant bestimmte Module in MG als HTML-Seite bereitzustellen, zumal in meiner Rollenspielgruppe eh viele Spieler Apps zur Verwaltung der Energien nutzen. Der Webserver würde das ganze auch systemunabhängig machen und vor allem würde man sich die ganze doppelte Implementierungsarbeit sparen und könnte auch bestehendes zurückgreifen. Fänd ich schon witzig: Zu Anfang des Spielabends wird auf dem Spieler-/INI-Bildschirm für jeden Helden die URL als QR-Code angezeigt :-)
Zudem könnte man den Nutzern Setup-Ideen liefern (als kleinste, mobile Stufe notfalls: Notebook + Ad-Hoc WLAN-Netz) um die Einsatzschwelle zu senken.
Softwareentwickler - MeisterGeister-Projekt
Schmiede-Tool, Generator
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Ich fände es wirklich toll, wenn sich in diese Richtung etwas tun würde! In meiner Runde werden zwar nur wenige elektronische Hilfmittel verwendet, allerdings bin ich als SL derzeit zumindest immer mit Notebook unterwegs, da ich dort meine ganze Vorbereitung und eben die Gruppenverwaltung per MG laufen habe - das ganze einfach kleiner und (am Tisch) handlicher zu haben, wäre also sehr wünschenswert Smile
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste