Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erledigt Fehlermeldung nach Upgrade auf 2.4.0
#1
Ich hatte Version 2.4.0 heruntergeladen und in mein MG-Verzeichnis kopiert. Beim Start kam zum einen die normale Meldung zum Datenbankupgrade, zum anderen folgende Fehlermeldung. Im zweiten Versuch ließ sich das Programm problemlos starten.

Code:
Beim Datenbank-Upgrade ist ein Fehler aufgetreten!

Bitte prüfe die FAQ-Seite auf www.meistergeister.org und unser Forum (http://meistergeister.orkenspalter.de/) nach einer Fehlerlösung.
Bei weiteren Problemen kannst du das Problem im Forum melden oder dich an info@meistergeister.org wenden (Bitte die gesamte Meldung vollständig kopieren).
Die Fehlermeldung wird in einer Log-Datei im MeisterGeister-Verzeichnis gespeichert.

Version: 2.4.0 / 85  

Source: SQL Server Compact ADO.NET Data Provider
Message: Dateifreigabeverletzung. Die Datei wird möglicherweise von einem anderen Prozess verwendet. [ D:\Dropbox\Meisterecke\DSA MeisterGeister\Daten\DatabaseDSA.sdf ]
Type: System.Data.SqlServerCe.SqlCeException
ErrorCode: -2147467259
NativeError: 25035
HResult: -2147467259
Errors:
  System.Data.SqlServerCe.SqlCeError: Dateifreigabeverletzung. Die Datei wird möglicherweise von einem anderen Prozess verwendet. [ D:\Dropbox\Meisterecke\DSA MeisterGeister\Daten\DatabaseDSA.sdf ]

InnerException: -

StackTrace:    bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine.ProcessResults(IntPtr pError, Int32 hr)
   bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeEngine.Repair(SEFIXOPTION option, String dstConnStr, RepairOption repairOption)
   bei MeisterGeister.Daten.SqlCeUpgrade.Run(String fileName)
   bei MeisterGeister.App..ctor()
Offene Tools:

Systeminformationen

Betriebssystem: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0 (Windows 8)
64bit-System: True
CLR-Version: 4.0.30319.34014
SQL-CE-Version: 4.0.8876.1
Arbeitsverzeichnis: D:\Dropbox\Meisterecke\DSA MeisterGeister
MeisterGeister-Verzeichnis: D:\Dropbox\Meisterecke\DSA MeisterGeister\
Laufwerk: D:\ (Name), NTFS (Format), Fixed (Typ)
Prozessoranzahl: 4
WorkingSet: 59740160
Renderingebene: 2 (Hardwarebeschleunigung; DirectX >= 9.0)
Auflösung: 1600x900 (1600x837)
Bildschirme: 1

Performance:
Es bedanken sich:
#2
Es sieht so aus, als ob ein anderer Prozess den Zugriff auf die Datenbank blockiert hat. Da du MeisterGeister in einem Dropbox Ordner verwendest, wird es vermutlich daran liegen. Während des Updates hat vermutlich Dropbox einen Sync gemacht. Diese Konstellation kann immer mal wieder zu Problemchen führen.
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:
#3
Dropbox war weder während des Updates noch während des Starts aktiv.
Es bedanken sich:
#4
Du hattest DropBox also vorher explizit abgeschaltet? Auf jeden Fall hat irgendwas den Zugriff blockiert. Aber es hat ja beim zweiten Start funktioniert...
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:
#5
Ich habe gerade das Bugfix 2.4.0.1 aufgespielt und beim Datenbankupdate folgenden Fehler bekommen. Ich habe sowohl von 2.4.0 auf 2.4.0.1 als auch von 2.3.4.1 auf 2.4.0.1 versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Beim zweiten Versuch lässt sich MG auch nicht starten.... Es kommt jedes Mal dieser Fehler. Dropbox benutze ich auch nicht. Die Testversion für das Bugfix von heute Mittag konnte ich ganz normal aufspielen und starten....?

Code:
Beim Datenbank-Update ist ein Fehler aufgetreten!

Benutzer-Datenbank Version: 85
Letzte Update Version: 0

Update-Skript:  Korrektur_2.3.4.1-6
ALTER TABLE Audio_Playlist_Titel DROP CONSTRAINT DF__Audio_Playlist_Titel__0000000000000A3F

Bitte prüfe die FAQ-Seite auf www.meistergeister.org und unser Forum (http://meistergeister.orkenspalter.de/) nach einer Fehlerlösung.
Bei weiteren Problemen kannst du das Problem im Forum melden oder dich an info@meistergeister.org wenden (Bitte die gesamte Meldung vollständig kopieren).
Die Fehlermeldung wird in einer Log-Datei im MeisterGeister-Verzeichnis gespeichert.

Version: 2.4.0.1 / 86  

Source: SQL Server Compact ADO.NET Data Provider
Message: Die Fremdschlüsseleinschränkung ist nicht vorhanden. [ DF__Audio_Playlist_Titel__0000000000000A3F ]
Type: System.Data.SqlServerCe.SqlCeException
ErrorCode: -2147467259
NativeError: 25060
HResult: -2147217781
Errors:
  System.Data.SqlServerCe.SqlCeError: Die Fremdschlüsseleinschränkung ist nicht vorhanden. [ DF__Audio_Playlist_Titel__0000000000000A3F ]

InnerException: -

StackTrace:    bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ProcessResults(Int32 hr)
   bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteCommandText(IntPtr& pCursor, Boolean& isBaseTableCursor)
   bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, String method, ResultSetOptions options)
   bei System.Data.SqlServerCe.SqlCeCommand.ExecuteNonQuery()
   bei MeisterGeister.Daten.DatabaseUpdate.RecursiveExecuteSqlCommands(String[] statements, String skriptName, SqlCeConnection connection, SqlCeTransaction transaction)
   bei MeisterGeister.Daten.DatabaseUpdate.ExecuteSqlCommands(String commands, String skriptName, SqlCeConnection connection, SqlCeTransaction transaction, Boolean closeConnection)
   bei MeisterGeister.Daten.DatabaseUpdate.UpdateDatabase(Int32 version, String connectionString)
   bei MeisterGeister.Daten.DatabaseUpdate.PerformDatabaseUpdate(String connectionString)
   bei MeisterGeister.App..ctor()
Offene Tools:

Systeminformationen

Betriebssystem: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1 (Windows 7 / Server 2008 R2)
64bit-System: True
CLR-Version: 4.0.30319.18444
SQL-CE-Version: 4.0.8876.1
Arbeitsverzeichnis: C:\Users\Dennis\Desktop\G7\DSA MeisterGeister
MeisterGeister-Verzeichnis: C:\Users\Dennis\Desktop\G7\DSA MeisterGeister\
Laufwerk: C:\ (Name), NTFS (Format), Fixed (Typ)
Prozessoranzahl: 2
WorkingSet: 71782400
Renderingebene: 2 (Hardwarebeschleunigung; DirectX >= 9.0)
Auflösung: 1600x900 (1600x848)
Bildschirme: 2

Performance:
Es bedanken sich:
#6
Okay, diese Änderung hatte ich eingebaut, da bei einem User ein spezielles Problem auftrat. Es wurde bei ihm zwar behoben, hat aber diesen Fehler bei anderen verursacht... Lade dir die aktuelle Version bitte erneut runter. Ich habe nochmal was korrigiert und nun sollte es funktionieren. Die Versionsnummer ist gleich geblieben...
Entwickler - MeisterGeister-Projekt
Projektleitung
Es bedanken sich:
#7
Mit der neuen Version tritt dieser Fehler bei mir nicht mehr auf.
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste